Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf

Aktuelle Neuigkeiten und Berichte

08.01.2011: Bilder und Video vom Biberthochwasser

Temperaturen über dem Gefrierpunkt, Regen, Wind sowie eine stattliche Schneedecke führten zu starkem Tauwetter, welches die Flusspegel in Franken ansteigen ließ. Hier einige Bilder der Bibert, welche auch den Norden des Roßtaler Ortsgebietes streift. Die Bilder wurden aufgenommen in Ammerndorf, Leichendorf, Wintersdorf und an der Pegelmessstelle in Weinzierlein. Letztere ist erst seit 2008 in Betrieb und ersetzt die Messstelle in Ammerndorf. Leider lassen sich deshalb beim Hochwassernachrichtendienst Bayern nur wenige historische Daten für die Bibert an dieser Stelle abrufen. Dennoch dürfte dieses Hochwasser mit zu den höchsten der vergangenen Zeit zählen, zumindest wenn man die Historie der anderen Gewässer als Vergleich heranzieht. Wie auf einem der Bilder zu sehen, stand der Pegel in Weinzierlein gegen 15 Uhr Mittags bei 450cm. Im Anschluss stieg das Wasser noch einige Zentimeter an, wie in diesem Diagramm zu sehen ist.

Dieses Video wurde ebenfalls in Ammerndorf, Wintersdorf und an der Pegelmessstelle in Weinzierlein aufgenommen:

Kommentar schreiben


www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt / Datenschutz