Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf

Aktuelle Neuigkeiten und Berichte

01.03.2008: Tornado bei Raitersaich?

Hatte der Orkan Emma für Raitersaich noch eine Überraschung im Gepäck? In einem Waldgebiet Richtung Gottmansdorf hinterließ der Orkan jedenfalls eine Spur der Verwüstung.

Die Schneise ist etwa 500 Meter lang und 50 Meter breit. Dicke und augenscheinlich gesunde Bäume wurden teils entwurzelt oder abgeknickt. Von manchen Bäume stehen noch die Stämme, die Baumkronen sind jedoch einige Meter weiter weg zu finden. Seltsam ist auch, dass sich die Schneise direkt am Waldrand befindet aber ausgerechnet die Bäume am Rand stehen geblieben sind. Die Bäume sind fast ausnahmslos Richtung Südosten gefallen.

Für ein derartiges Schadensbild kommt eine normale Sturmböe quasi nicht in Frage. Sehr wahrscheinlich wurde der Schaden von einem (Micro-)Downburst oder einem Tornado (ja, die heißen auch in Deutschland so) verursacht. Die genaue Ursache lässt sich aber nur durch Augenzeugenberichte ermitteln.

Update vom April 2008

Inzwischen gibt es weitere Erkenntnisse. Die Schneise konnte über 5km (!) verfolgt werden.

Grober Umriss um die Schneise (Stand 1.3.08):
schneise_raitersaich2008.jpg


www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt / Datenschutz