Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf | Roßtal 2

Aktuelle Neuigkeiten und Berichte

22.04.2012: Ausfälle von Wettersensoren

Die Wetterstation samt Sensoren ist nun schon fast 9 Jahre alt. In den letzten Wochen und Monaten kam es altersbedingt häufig zu Ausfällen einzelner oder mehrerer Wettersensoren. Dazu einige Hintergrundinfos:

Alle vorhandenen Messgeber, bis auf den Luftdrucksensor, übermitteln ihre Daten per Funk. Diese Funksensoren enthalten einen Knopfzellen-Akku welcher über eine kleine Solarzelle immer wieder aufgeladen wird. Mit der Zeit altern diese Stromlieferanten, wodurch der verbliebene Energievorrat in einigen Fällen nicht mehr für den Betrieb ausreicht. Je nach Wetterlage tritt das mal mehr, mal weniger auf.

Bei manchen Sensoren wurde der Akku bereits vor ein paar Jahren ausgetauscht. Unter anderem beim Niederschlagsmesser war auch dieser nun wieder defekt, so dass hier nun auf handelsübliche Batterien umgestellt wurde. Während des Umbaus kam es dazu noch zu einem weiteren Defekt, der nun jedoch behoben sein sollte.

Von den Temperatur- und Feuchtesensoren sind insgesamt drei in Betrieb, so dass hier bei einem Ausfall automatisch auf einen der Anderen umgeschaltet wird. Die beiden Reservesensoren befinden sich jedoch an einem anderen Standort, so dass es hier beim Umschalten zu plötzlichen Sprüngen bei Temperatur und Feuchte kommen kann.

Zu guter Letzt kam es in den letzten Monaten häufig zu Ausfällen aufgrund von Störungen bei der Funkübertragung. Ein „Störer“ konnte nun ausfindig gemacht werden: Ein neues HDMI-Kabel welches PC mit Bildschirm verbindet! Fehler erkannt, Fehler gebannt: Es hat genügt die Bildwiederholfrequenz von 60Hz auf 75Hz zu erhöhen – seit dem ist Ruhe. Hoffentlich bleibt das für eine lange Zeit so…

Eine Antwort

  1. Herbert Melzig

    Ich freue mich immer über deine Aufzeichnungen und schreibe mir jeden Tag die
    Temperaturen von Minimum und Maximum von meinen Meßwerten auf. Natürlich sind immer kleine Differenzen vorhanden, da ich ja tiefer liege! Mach weiter so!
    Gruß H.Melzig

Kommentar schreiben


www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt / Datenschutz   •   PC-Kümmerer