Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf

Aktuelle Neuigkeiten und Berichte

30.01.2017: Neue Wetterstation ist endlich online

Wie bereits berichtet ist die alte Wetterstation (Modell WS2500) in die Jahre gekommen und hat nicht mehr immer zuverlässige Werte geliefert. So ist die Belüftung des Temperatur-/Feuchtesensors im Sommer 2016 ausgefallen sowie auch der Thermostat für die Regenmesserheizung und der Regendauersensor. Die Temperaturen waren bei Sonneneinstrahlung öfter mal zu hoch und auch in den letzten Wochen waren die realen Frost-Temperaturen eher niedriger als angezeigt (z.B. -16,1°C vs. -12,8 °C am 7. Januar). Zudem wurde der Schnee nicht als Niederschlag gemessen, bzw. erst Tage später wenn er geschmolzen war.

Die neue Wetterstation ist eine Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus, im Prinzip genauso wie bei der Station in Ammerndorf. Statt 15 Minuten wie bisher, werden die Werte nun alle 5 Minuten aktualisiert. Die Temperatur-/Feuchtesensoren sind aktiv belüftet (solarbetrieben), eine Selbstbaulösung für die Belüftung wie früher ist also nicht mehr nötig. Von Temperatur-/Feuchtesensoren gibt es zwei, einer am Boden wie bisher und einer am Dach als Rückfallebene. Letzterer ist Teil einer Kombi-Sensoreinheit, wo auch Wind, Regen und Helligkeitsmesser mit integriert sind. Der Windmesser zeigt nun den Mittelwind wie auch Böen separat an. Bei der alten Station waren das eher nur Böen.

Der Regenmesser löst feiner auf, nämlich 0,2mm statt ca. 0,36mm wie bisher. Durch die Montage am Dach gibt es zudem keine Abschattung durch Gebäude oder Bäume. Der Abstand zur Dachfläche sollte ausreichend groß sein, so dass hochspritzendes Wasser die Messwerte nicht verfälscht. Einen Regendauersensor (Regen ja/nein) gibt es dagegen nicht mehr.

Bei der Messung der Sonneneinstrahlung wird nicht einfach wie bisher nur die Helligkeit („lux“) ermittelt. Es gibt jetzt zwei Sensoren: Die Solarstrahlung („Globalstrahlung“) ist quasi das Äquivalent zum bisherigen Wert, wird aber in Watt pro Quadratmeter angegeben. Zusätzlich wird nun auch die UV-Strahlung gemessen und als UV-Index angegeben.

Die Messungen der neuen Station haben am 22. Juni 2016 um 16 Uhr begonnen und sind wie gewohnt hier auf wetter-rosstal.de abrufbar. Alle vorherigen Datensätze stammen von der alten Wetterstation, so dass weiterhin der volle Zeitraum seit August 2013 2003 zur Verfügung steht. An einigen Stellen muss noch gefeilt werden und der Regenmesser muss noch kalibriert werden, da bislang immer etwas zu wenig gemessen wurde.

Die Sensoren der alten Station funktionieren weiterhin, wenn auch öfter mal mit Aussetzern wegen zu schwacher Batterie und weniger guten Messwerten (standortbedingt). Unter http://www.wetter-franken/rosstal-alt lassen sich alle Daten wie bisher abrufen und live betrachten. Die Werte werden weiterhin aktualisiert und können für Vergleichszwecke herangezogen werden. Mal sehen wie lange die gute alte WS2500 noch durchhält, sie ist immerhin schon seit fast 14 Jahren in Betrieb!

Kommentar schreiben


www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt / Datenschutz