Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf | Roßtal 2

Wetterochs Wettervorhersage

Der Wetterochs

Der Diplom-Physiker Stefan Ochs aus Herzogenaurach erstellt etwa einmal täglich eine detaillierte Wettervorhersage für das Einzugsgebiet der Regnitz.

Seine Wettermail ist weit mehr als nur ein einfacher Wetterbericht. Er erklärt auch warum das Wetter so ist wie es ist, stellt meteorologische Phänomene anschaulich dar und korrigiert auch mal kurzfristig seine Prognosen.

Die nötigen Daten, um seine Wettermail zu erstellen, bezieht er aus den üblichen Wettermodellen, allen voran das amerikanische GFS. Auf seiner Homepage sind auch automatisch generierte Wetterkarten aus diesen Modellen zu finden. Auch sein Biegartenwetter ist ein absolutes Highlight!

Weitere Informationen auf der Internetseite wettermail.de

Ausmaß des Sturms am Donnerstag noch unsicher, Beaufort 9 bis 11 möglich

Stefan Ochs Wettermail - Di 16.01 22:23

Hallo!

Am Mittwoch gibt es kräftige und teilweise gewittrige Schneeschauer. Da die Frostgrenze bei 400-500 m liegt, taut der Schnee in tieferen Lagen immer wieder weg. Der frische und in Böen stürmische Wind weht aus West.

Am Donnerstag zieht ein Sturmtief mit seinem Kern über Niedersachsen nach Osten. Die intensivsten Stürme toben an der Südwestflanke dieses Tiefs. Wo genau, weiß man aber noch nicht. Je nachdem müssen wir zwischen 10 und 16 Uhr mit Windböen von Beaufort 9 (Sturm) bis 11 (orkanartig) aus West rechnen. Dabei ist erfahrungsgemäß ab Beaufort 11 mit größeren Schäden und Behinderungen zu rechnen. Zeitweise fällt am Donnerstag Regen, der am frühen Morgen vorübergehend mit Schnee vermischt ist. Wo der Wind am stärksten weht, gibt es Zwischenaufheiterungen. Wenn es uns also voll erwischen sollte, dann wenigstens mit Sonnenschein. Die Temperaturen steigen von +1 Grad am Morgen auf +10 Grad am Mittag. Danach sinken sie langsam wieder.

Am Freitag ist es recht freundlich. Bei einem mäßigen und in Böen starken Westwind scheint zeitweise die Sonne und es gibt nur vereinzelt Schauer. Die Temperaturen liegen bei +2 bis +3 Grad.

Am Samstag und Sonntag lässt der Westwind weiter nach. Es ist wechselnd bewölkt. Vor allem am Samstag kann es noch Schneeschauer geben. Am Tag bis +3, in der Nacht je nach Aufklaren 0 bis -5 Grad.


Wetterochs

www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt/Impressum   •   PC-Kümmerer