Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf

Aktuelle Neuigkeiten und Berichte

17.06.2006: Hagelgewitter am 16.06.06

Nach längerer Zeit nun endlich mal wieder ein Update. Zu verdanken ist dies dem Gewitter, welches am Freitag Nachmittag den südlichen Landkreis Fürthheimgesucht hat. Es brachte Hagelkörner mit bis zu 3cm Duchmesser und Starkregen (13mm in 15 Minuten). Bis auf ein paar überschwemmte Straßen gab es glücklicherweise keine größeren Schäden.

Hier noch die Unwettermeldung der UWZ für den Lkr. Roth. Der Lkr. Fürth hatte „nur“ Stufe rot:

Unwetter der Stufe Violett im Kennzeichenbereich RH (Roth, Bayern) an der Grenze zu dem Kennzeichenbereich SC (Stadt Schwabach) registriert:
Am 16.06.2006 um 16:30 Uhr wurde ein Unwetter der Warnstufe Violett im Kennzeichenbereich RH (Roth, Bayern) an der Grenze zu dem Kennzeichenbereich SC (Stadt Schwabach) registriert, das sich mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h in Richtung NO bewegt. Der Vertikalwert ist gelb (großer Hagel sehr wahrscheinlich!). Bisher wurden 128 Blitze (11 >35 kA) im Bereich des Unwetters registriert. Koordinaten: 10.93, 49.29. Zielkoordinaten: 11.31, 49.43. Folgende Kennzeichenbereiche sind von dem Unwetter betroffen:

Nürnberg ( Bayern ) in 10 Minuten
Stadt und Kreis Fürth ( Bayern ) in 20 Minuten
Nürnberger Land ( Bayern ) in 40 Minuten

Folgende Orte liegen auf der Zugbahn des Unwetters:
Kammerstein (0), Schwabach (6), Wendelstein (14), Feucht (28), Leinburg (40),


www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt / Datenschutz