Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf | Roßtal 2

Wetterochs Wettervorhersage

Der Wetterochs

Der Diplom-Physiker Stefan Ochs aus Herzogenaurach erstellt etwa einmal täglich eine detaillierte Wettervorhersage für das Einzugsgebiet der Regnitz.

Seine Wettermail ist weit mehr als nur ein einfacher Wetterbericht. Er erklärt auch warum das Wetter so ist wie es ist, stellt meteorologische Phänomene anschaulich dar und korrigiert auch mal kurzfristig seine Prognosen.

Die nötigen Daten, um seine Wettermail zu erstellen, bezieht er aus den üblichen Wettermodellen, allen voran das amerikanische GFS. Auf seiner Homepage sind auch automatisch generierte Wetterkarten aus diesen Modellen zu finden. Auch sein Biegartenwetter ist ein absolutes Highlight!

Weitere Informationen auf der Internetseite wettermail.de

Warm und sonnig so weit die Prognosen reichen

Stefan Ochs Wettermail - Do 18.04 01:29

Hallo!

Heute am Donnerstag können sich in der ersten Tageshälfte noch ein paar mittelhohe und hohe Wolken zeigen. Danach scheint die Sonne praktisch ungestört, so weit die Prognosen reichen, d.h. bis Ende nächster Woche. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 und 25 Grad, wobei die höchsten Werte wahrscheinlich am Ostersonntag und Ostermontag erreicht werden. Der Ostwind ist heute mäßig und in Böen stark. Er lässt ab morgen langsam nach.

Die nächtlichen Tiefsttemperaturen klettern nach und nach von 4 auf 8 Grad. Auch in Bodennähe tritt kein Frost auf.

Das in der letzten Wettermail noch für Mitte nächster Woche angekündigte Tief wird uns nicht erreichen. Es zieht vom Atlantik nach Irland und biegt dann nach Portugal ab. Daher zeigen die Wettermodelle bis Ende nächster Woche niederschlagsfreies Wetter. Eine genauere Betrachtung anhand der sogenannten Ensemble-Prognosen (Schar leicht variierter Berechnungen) unterstützt das nicht ganz, da gibt es ab Dienstag doch eine kleine Wahrscheinlichkeit für örtliche Schauer und Gewitter. Bei dem Vorhersagezeitraum sind dann aber ohnehin schon die prinzipiellen Grenzen dessen erreicht, was die Niederschlagsprognosen leisten können.


Wetterochs

www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt / Datenschutz   •   PC-Kümmerer