Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf

Wetterochs Wettervorhersage

Der Wetterochs

Der Diplom-Physiker Stefan Ochs aus Herzogenaurach erstellt etwa einmal täglich eine detaillierte Wettervorhersage für das Einzugsgebiet der Regnitz.

Seine Wettermail ist weit mehr als nur ein einfacher Wetterbericht. Er erklärt auch warum das Wetter so ist wie es ist, stellt meteorologische Phänomene anschaulich dar und korrigiert auch mal kurzfristig seine Prognosen.

Die nötigen Daten, um seine Wettermail zu erstellen, bezieht er aus den üblichen Wettermodellen, allen voran das amerikanische GFS. Auf seiner Homepage sind auch automatisch generierte Wetterkarten aus diesen Modellen zu finden. Auch sein Biegartenwetter ist ein absolutes Highlight!

Weitere Informationen auf der Internetseite wettermail.de

Ab Samstag deutliche Erwärmung

Stefan Ochs Wettermail - Di 31.03 22:13

Hallo!

Heiter bis wolkig und trocken ist es am Mittwoch und Donnerstag. Am Tag werden maximal 9 bzw. 11 Grad erreicht. Bitterkalt sind die Nächte zum Mittwoch und zum Donnerstag mit Minima um -6 Grad in 2 m Höhe und nahe -10 Grad in 5 cm Höhe. Der Wind ist nur sehr schwach.

Am Freitag überquert uns von Nordwesten her eine Kaltfront. Es ist wechselnd bewölkt mit vereinzelten Schauern. Maximal werden 10 Grad erreicht. Der Westwind ist in Böen gelegentlich frisch.

Am Samstag liegt bei uns ein starkes Hoch. Die kräftigen Absinkvorgänge führen zu einer deutlichen Erwärmung der Atmosphäre und dank der inzwischen schon ordentlich hoch stehenden Sonne kann sich tagsüber auch keine bodennahe Kaltluftschicht mehr halten.

Am Samstag ist es heiter bis wolkig und am Sonntag so gut wie wolkenlos. Niederschläge fallen nicht. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 15 bzw. 20 Grad. Der schwache Wind weht aus Südost.

In der nächsten Woche bleibt es freundlich und gut 20 Grad warm. Vielleicht bildet sich hier und dort mal ein Schauer, meist sollte es aber trocken bleiben.

Am Wochenende gibt es letzte leichte Nachtfröste. In der nächsten Woche liegen die Tiefsttemperaturen dann bei +4 Grad.


Wetterochs

www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt / Datenschutz   •   PC-Kümmerer