Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf

Aktuelle Neuigkeiten und Berichte

26.02.2011: Webcam fotografiert historisches Raumfahrtereignis

Zugegeben, ein klein wenig übertrieben ist die Überschrift schon – dennoch ist sie richtig. Die Webcam hat nämlich die Internationale Raumstation ISS fotografiert, als sie gerade von Westen nach Osten ca. 300km über Roßtal hinwegzog. Kurz nach oder vor der Dämmerung wird diese nämlich noch von der Sonne beschienen, während es am Boden bereits dunkel ist. Natürlich kann die Webcam, wie auch das bloße Auge, nur einen hellen und schnell wanderten Punkt am Firmament wahrnehmen. Wegen der etwas längeren Belichtungszeit ist es im Bild der Webcam ein kurzer Strich:

Was ist nun so historisch daran, schließlich ist die ISS sehr oft am Himmel zu sehen? Während der Aufnahme leuchtete nämlich nicht nur die ISS, sondern auch das Space Shuttle Discovery welches zwei Tage zuvor gestartet war. Es befand sich nur 100m von der Station entfernt und hat eine Stunde später an ihr angedockt (im Gepäck u.a. das europäische Leonardo-Modul). Mit einem guten Feldstecher hätte man Shuttle und ISS sogar als getrennte Punkte sehen können.

Damit waren so viele Raumfähren wie noch nie an der ISS angekoppelt: Das japanische HTV und das europäische ATV (Johannes Kepler, angedockt 2 Tage zuvor) jeweils erst zum 2. mal überhaupt. Dazu zwei russische Sojus-Raumfähren und ein Progress Raumfrachter. Durch die vielen angedockten Raumfahrzeuge war die ISS auch viel heller zu sehen als bisher. So eine Konstellation wird es allerdings nie wieder geben, denn die letzten beiden Shuttle-Flüge starten noch in diesem Jahr, das ATV-3 jedoch erst im nächsten.

Mit guten Teleskopen ist es übrigens auch möglich, die Silhouette der ISS zu fotografieren. Hier noch drei weitere Bilder, welche die ISS während des selben Überflugs zeigen. Sie wurden hintereinander mit jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen:

Weitere Informationen und Bilder auf www.raumfahrer.net und nasa.gov.

Die Zeiten für die Überflüge von ISS, Shuttle und vielen, vielen weiteren Satelliten gibt es auf Heavens-Above (Link gilt für Standort Roßtal) (absolut empfehlenswert!).

Kommentar schreiben


www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt / Datenschutz