Wolke Sonne

Wetter Roßtal

Gehe zu: Ammerndorf

Aktuelle Neuigkeiten und Berichte

10.07.2011: Unwetter über dem Lkr. Fürth (Zeitraffer & Bilder)

Für alle die das extreme Wetter lieben ist die aktuelle Wetterlage ein Hochgenuss. Viele Andere dürften das nicht so sehen, insbesondere dann wenn der eigene Keller einer Tropfsteinhöhle gleicht. Nachdem das Unwetter vom 7.7.2011 die Wassermassen über Roßtal ablud, war nun wieder mal der nördliche Landkreis Fürth und die Stadt Fürth an der Reihe. Dies ist eigentlich die klassische Variante, welche (nicht nur) ich schon seit geraumer Zeit Jahr für Jahr so beobachte.

Der Kulisseneffekt alleine kann hierfür nicht verantwortlich sein, es scheint eher so, dass die Orographie einen gewissen Einfluss auf die Zugrichtung der Gewitter hat. Der Roßtal bzw. das Gebiet südlich der Bibert liegt dabei im Aufwind wo die warme und feuchte Luft in die Gewitterwolke eingesogen wird. Weiter nördlich entlädt sich sich diese Feuchtigkeit in Form von Regen und Hagel.

Wie das aussieht, wird in nachfolgendem Zeitraffer aus der Wetterkamera des PC-Kümmerers deutlich. Die Gewitterzelle zieht nach Nordosten (rechts vorne), der Aufwind ist vom Niederschlaggebiet aus gesehen südlichen bzw. vorlaufend. Die Zelle baut mit der Zeit in Richtung Süden noch weiter an, sehr schön an den neu entstehenden Fallstreifen zu sehen. Der Aufwind ist zeitweise sehr dynamisch, sogar eine gewisse Rotation ist zu erkennen. Das Hauptniederschlagsgebiet bleibt jedoch nördlich (rechts) der Kamera.

Nachtrag am 13. Juli: Zeitraffer in besserer Qualität und zum Download

Blitze

Im Bild rechts der mögliche Blitz, welcher mutmaßlich für den 90 Sekunden andauernden Stromausfall verantwortlich war. Mit der Blitzkarte lässt sich der Verlauf des Unwetters übrigens auch gut nachvollziehen.

Weitere Infos

Bilder

Die Qualität ist leider nicht so berauschend, die Bilder wurden nur per Handy aufgenommen bzw. stammen teils aus einem HD-Video.

ESTOFEX

Kommentar schreiben


www.wetter-rosstal.de   •   www.wetter-franken.de   •   www.lightningmaps.org   •   Start   •   Kontakt / Datenschutz